Spalt – Der Vorsitzende des Spalter Hopfenpflanzerverbands Friedrich Kolb durfte in den Räumen der HVG Spalt zahlreiche Hopfenpflanzer aus Spalt, Kinding und dem Hersbrucker Gebirge begrüßen.

Gekommen waren die Landwirte, um von Landwirtschaftsdirektor Johann Portner von der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) die neuesten Informationen rund um den Hopfenbau zu erhalten. Der Bereich Pflanzenschutz ist momentan von den starken Niederschlägen in den letzten Wochen und Monaten geprägt. Überdurchschnittlich hohe Frühjahrstemperaturen in Verbindung mit dem reichlichen Wasserangebot führten zu sehr weit entwickelten Hopfenbeständen. Doch „noch ist alles offen“, wie der Experte der LfL bemerkte. Entscheidend werden nun die nächsten Wochen und Monate. Mit welchen Strategien im Bereich Pflanzenschutz und Düngung die Hopfenbauern vor Ort reagieren können, wurde an diesem Abend besprochen.

Wichtige Informationen zu den Aktivitäten des Spalter Hopfenpflanzerverbands und aus dem Bereich des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg hatte der neue Bereichsleiter Landwirtschaft, Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Jank dabei. Neben der mehrtägigen Lehrfahrt nach Tschechien im August stehen nun die Hopfenbegehungen im Vordergrund. Mit vielen Diskussionen und regen Nachfragen ein kurzweiliger und interessanter Abend für die Hopfenpflanzer aus unserer Region.

Bildunterschrift: LfL-Experte Johann Portner in der HVG-Halle in Spalt mit den Spalter und Hersbrucker Hopfenpflanzern