Der unverwechselbare Hopfen aus Spalt – Lernen Sie uns kennen.

Das Spalter Anbaugebiet ist eines der kleinsten Anbaugebiete Deutschlands und überzeugt jedoch weltweit mit dem guten Hopfen vor allem mit den feinen Aromasorten Spalter und Spalter Select.

Das Spalter Anbaugebiet ist eines der kleinsten Anbaugebiete Deutschland und überzeugt jedoch weltweit mit dem guten Hopfen vor allem mit den feinen Aromasorten Spalter und Spalter Select.

Die Entstehung des Hopfenpflanzerverband Spalt e.V.

Der Lohn für Arbeit, Müh und Fleiß, sei ein gerechter Hopfenpreis!

Hopfenbau früher und heute

Auch beim Hopfenbau hat sich einiges getan. Hier ein kleiner vergleich von „Früher“ zu „Heute“

Früher

Der Hopfen wurde damals von Saisonkräften per Hand gezupft. Diese saßen mit Korb und Hocker im Hopfengarten und pflückten die einzelnen Dolden ab.

Im Bauernhaus ist die Darre zum Trocknen eingebaut. Im Erdgeschoss befindet sich die Feuerung. In den oberen 2 Etagen wird der Hopfen getrocknet. Ist der Hopfen trocken genug, so wird der Kasten ausgeleert und der Hopfen zu einem großen Haufen geschaufelt. Zum befüllen wird der Hopfensack durch ein kreisrundes Loch im Boden nach unten gehängt. Ein Mann schaufelt den Hopfen in den Sack ein anderer tritt ihn ein bzw. fest. Ist der Sack voll, wird er zugenäht und zur städtischen Hopfenhalle gebracht.

Heute

Ende der 50er Jahre wurde das maschinelle Pflücken des Hopfens eingeführt. Hier wird mit einem Aufbau für den Traktor die Rebe möglichst tief unten abgeschnitten, heruntergerissen und zum Hof transportiert. Dort wird der Hopfen gereinigt und getrocknet und in Säcke gepresst.
Diese werden dann zum Wiegen zur HVG Spalt e.G. gebracht.

Eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit

Organigramm

Zum Vergrößern das Bild anklicken

Unsere Betriebe

Begleiten Sie unseren Hopfen durch die Jahreszeiten

Nachhaltigkeit ist uns wichtig