Spalt – Mit der Mitgliederversammlung in Spalt wurde das Hopfenjahr 2023 noch einmal beleuchtet, die aktuelle Situation diskutiert und ein Blick in die Zukunft geworfen. Als Ehrengast durfte Friedrich Kolb als Vorstand das Spalter Hopfenpflanzerverbands Adi Schapfl vom Deutschen Hopfenpflanzerverband recht herzlich begrüßen. Er berichtete von der aktuellen Situation in der Hallertau und freute sich sehr, bei den zahlreichen Spalter Hopfenpflanzern vor Ort sein zu können. Ein offener und guter Austausch zwischen den deutschen Anbaugebieten ist eine Stärke des deutschen Hopfens.

Vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg stellte Landwirtschaftsdirektor Wolfgang Jank als Geschäftsführer des Spalter Pflanzerverbands den Geschäftsbericht für das Jahr 2023 vor. Darin enthalten: viele Zahlen und Daten aus der Vergangenheit, aber auch die geplanten Termine für das Jahr 2024. Ein Highlight wird sicher die mehrtägige Lehrfahrt in das Anbaugebiet Tschechiens im August. Im Rahmen der Versammlung wurden auch die Preisträger des Deutschen Hopfenchampions vor Ort gewürdigt, nachdem einige der erfolgreichen Hopfenpflanzer bereits auf der BrauBeviale ausgezeichnet wurden. Die HVG Spalt unterstützt diese Würdigung mit einem Geschenk und der Geschäftsführer Dr. Frank Braun berichtete von der aktuellen Marktlage. Diese gestaltet sich zusehends schwierig, aber ein gewisser Optimismus war in der Hopfenbranche immer schon von Nöten – so auch jetzt. Weitere Ehrengäste aus Politik und Behörden, sowie dem Bewässerungsverband sorgten für viel Informationen. Die abschließende Diskussion moderierte Werner Krieglmeier als 2. Vorsitzender des Verbands. Ohne Rückgang bei den Erzeugerbetrieben in den letzten beiden Jahren starten die Spalter und Kindinger Hopfenpflanzer nun in das Hopfenjahr 2024!

Kinding – trotz vieler Niederschläge in den letzten Monaten können unsere Pflanzer die Frühjahrsarbeiten gut durchführen. Im Bild zu sehen der Betrieb Franz Netter aus Haunstetten. Der Hofnachfolger fährt den Schlepper und die zwei Mitarbeiter knüpfen die Drähte an. Die Spalter Pflanzer wünschen den Berufskollegen einen guten Start ins neue Hopfenjahr.