Spalter Hopfenpflanzerverband geht neue Wege

Spalt – Bereits seit einiger Zeit hat der Spalter Hopfenpflanzerverband seine Geschäftsstelle nach Spalt verlegt, nun ist dies auch für alle sichtbar. Zu diesem Anlass haben sich der Geschäftsführer Wolfgang Jank, vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Roth-Weißenburg, die beiden Vorsitzenden des Spalter Hopfenpflanzerverbands Friedrich Kolb und Werner Krieglmeier, der Spalter Bürgermeister Udo Weingart und Andreas Auernhammer von der Spalter Hopfenverwertungsgenossenschaft (HVG) vor den neuen Räumlichkeiten im Spalter Gewerbegebiet getroffen. An dem Standort, an dem die noch 44 Spalter Hopfenpflanzer ihren Hopfen genossenschaftlich in die ganze Welt vermarkten, ist nun auch der Verband ansässig. Unter dem gemeinsamen Dach im „neuen“ Spalter Hopfenhaus können die Synergien so bestmöglich genutzt werden.

Infos für alle – Social Media und Homepage

Auch im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beschreitet der Verband neue Wege. Seit Kurzem können alle Interessierte unter www.spalterhopfenpflanzer.de Wissenswertes rund um die Geschichte des Spalter Hopfenanbaus und zu aktuellen Themen erfahren. Die Stadt Spalt und die ganze Region wurden jahrhundertelang von der Dauerkultur Hopfen geprägt. Noch bis vor 60 Jahren gab es in diesem Anbaugebiet über 2.000 Hopfenpflanzer. Seitdem ist viel Zeit vergangen und die Anzahl der Pflanzer hat sich deutlich reduziert, dennoch und gerade deswegen möchten die Spalter Hopfenpflanzer die breite Bevölkerung mit durch das „Hopfenjahr“ nehmen.

Mit einem eigenen Auftritt auf Facebook und Instagram gewähren die Landwirte einen Einblick in ihre Tätigkeit. Begleiten Sie den Spalter Hopfen durch das Jahr!

Bildunterschrift: v.l.n.r. Andreas Auernhammer (HVG Spalt), Friedrich Kolb (1. Vorsitzender Hopfenpflanzerverband), Udo Weingart (Bürgermeister Stadt Spalt), Werner Krieglmeier (2. Vorsitzender Hopfenpflanzerverband), Wolfgang Jank (Geschäftsführer Hopfenpflanzerverband und Abteilungsleiter am AELF Roth-Weißenburg) vor dem neuen Schild.