In Zusammenarbeit mit der HVG Spalt e.G. wurde folgender Pflanzenstandsbericht veröffentlicht:

  1. Witterung:

Im Monat Mai sind am Standort Obersteinbach 29 mm Regen gefallen, das vieljährige Mittel von 79,4 mm wurde stark unterschritten. Die Durchschnittstemperatur in 2 Meter Höhe lag bei 14,4 Grad Celsius und damit über dem vieljährigen Mittel von 12,7 Grad Celsius. Grund dafür sind einige wenige sehr warme Tage zum Ende des Monats Mai.

 

  1. Wachstumsstand:

Am Anfang des Monats konnte nur schleppend mit dem Anleiten begonnen werden, erst zwischen dem 6. und 10. Mai wurde flächendeckend begonnen. Wegen der kühlen Witterung zu Monatsbeginn waren die Bestände bis zum 20. Mai noch um fast eine Woche in der Entwicklung zurück. Durch die gestiegenen Temperaturen ab dem 20. Mai holte der Hopfen wieder einiges auf.

 

  1. Kulturmaßnahmen:

Die meisten Hopfengärten sind zum Ende des Monats das erste Mal geackert. Auf den leichteren Standorten war dies kein Problem, aber auf schwereren Böden musste hier viel Aufwand betrieben werden, um dies ordentlich auszuführen. Teilweise wurde die 2. Gabe der Düngung ausgebracht und die Zwischenfrucht eingearbeitet.

 

  1. Auftreten von Krankheiten und Schädlingen:

Auch bei uns im Gebiet wurde der Peronospora-Warndienst aufgenommen. Die Sporen hielten sich aber im gesamten Monat auf geringem Niveau. Der Austrieb von Bubiköpfen war in diesem Zeitraum fast nicht zu sehen. Dies kann auch daran liegen, weil viele Bestände vor dem Anleiten gegossen wurden und wenig Niederschlag gefallen ist. Auch das Laus- und Spinnmonitoring startete am 22. Mai. Hier konnten aber nur vereinzelt Aphisfliegen gefunden werden. Somit musste im Monat Mai wenig Pflanzenschutz durchgeführt werden.