Wasser marsch! Heißt es seit Ende Juli auch in Spalt. Nach drei Wochen Niederschlägen und einer kurzen „Regenpause“ zu Mitte des Monats August, fallen nun wieder ordentlich Niederschläge.

Anbaugebiet Spalt

  1. Witterung:

Im Monat August sind bis zum 27.08. am Standort Obersteinbach 165 mm Regen gefallen. Das vieljährige Mittel von 73,3 mm wurde somit mehr als verdoppelt.

Die Durchschnittstemperatur in 2 Meter Höhe lag bei 20,3°C und damit um 0,8 °C niedriger als das vieljährige Mittel von 21,1 °C. Somit steht im Monat August erstmals nach dem April wieder eine positive Wasserbilanz von 77 mm zu Buche.

 

  1. Wachstumsstand

Der einsetzende Regen von Ende Juli setzte sich auch bis Mitte August regelmäßig fort, was zu einer Entspannung der Wasserverfügbarkeit führte. Bei den frühen Sorten sorgte dies für eine ordentliche Ausdoldung, bei den späteren Sorten konnte man auch noch eine positive Entwicklung in der Menge der Blüten und der Ausdoldung feststellen. Die Reife der Hopfen wurde durch die anfangs kühle Witterung nach hinten verschoben und man rechnet mit einem Erntebeginn der frühen Sorten in den letzten Augusttagen.

Kulturmaßnahmen

Durch die reichlichen Niederschläge waren im Monat August dann doch noch einige Pflanzenschutzmaßnahmen gegen die Peronospora und den Echten Mehltau notwendig. Bei einigen Beständen wurde auch noch eine Maßnahme für das Hopfenputzen durchgeführt. Dies geschah später als sonst, was aber mit der heißen und trockenen Witterung im Monat Juli zu tun hatte.

 

  1. Auftreten von Krankheiten und Schädlingen

Durch die teils ergiebigen Niederschläge ist der Peronospora-Druck angestiegen und hielt sich fast immer auf bekämpfungswürdigem Niveau. Beim Erdfloh konnte man feststellen, dass die 2. Generation in diesem Jahr wieder sehr stark auftritt. Ein sich zunehmender Befall in den nächsten Jahren führt zu großen Problemen. Hier sollte gemeinsam mit den anderen Anbaugebieten versucht werden Lösungen zu finden. Ansonsten haben die Pflanzer die Krankheiten und Schädlinge gut im Griff und man freut sich auf Hopfenbestände mit guter äußerer Qualität.

 

Die Spalter Hopfenpflanzer wünschen all ihren Berufskollegen in den anderen Anbaugebieten eine gute und unfallfreie Hopfenernte 2023!

Hopfige Grüße aus Spalt und Kinding!

 

Text: Andreas Auernhammer (Hopfenpflanzerverband Spalt)/Wolfgang Jank (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Roth-Weißenburg)

Bild von der Ernteschätzung vom 21.08.2023 im Anbaugebiet Spalt

Abdruck honorarfrei.

Foto: Wolfgang Jank